1x 822g Dose grüne Tomatillos
¼ weiße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Serrano- oder Jalapeño-Chilis (nach Geschmack anpassen)
½ Tasse Crème fraîche / saure Sahne
40g Emmentaler
10g Instant-Brühe (ca. 1 gestrichener Esslöffel)
1 Ei (ganz)
1 Tasse gekochtes, gezupftes Hähnchenfleisch
½ Tasse geriebener Butterkäse
Maistortillas, nach Bedarf
Pflanzenöl
½ TL Speisestärke (ca. 4g)
1. Die Tomatillos abgießen und die Flüssigkeit verwerfen.
2. Die getrockneten Chiles in einem Mixer oder einer Gewürzmühle fein zerkleinern.
3. Tomatillos, saure Sahne, Emmentaler, Ei, Zwiebel, Knoblauch, die zerkleinerten Chiles und die Instant-Brühe in einen Mixer geben und zu einer glatten, cremigen Sauce pürieren.
4. Die Sauce in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten leicht köcheln lassen, dann beiseitestellen.
5. Die Maistortillas kurz in heißem Öl wenden, bis sie weich und formbar sind.
6. Jede Tortilla mit Hähnchenfleisch füllen und aufrollen.
7. Etwas Sauce in eine Auflaufform geben, die Enchiladas darauflegen, mit weiterer Sauce übergießen und mit Butterkäse bestreuen.
8. Im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Umluft 8–10 Minuten backen, bis der Käse vollständig geschmolzen und leicht goldgelb ist.
9. Heiß servieren und genießen.
Wer schon einmal in Mexiko war, kennt Sanborns: eine Institution, in der Generationen frühstücken, zu Mittag essen oder einfach einen Kaffee trinken. Eines der bekanntesten Gerichte dort sind die Enchiladas Suizas – gefüllt mit zartem Hähnchenfleisch und überzogen mit einer cremigen grünen Tomatillo-Salsa, die im Ofen leicht gratiniert wird.
Unsere Version orientiert sich eng am Original: Tomatillos sorgen für die typische frische Säure, kombiniert mit Crema, Käse und einem Hauch Schärfe durch Serrano- oder Jalapeño-Chilis. Anders als viele europäische Varianten ist diese Sauce nicht tomatig, sondern samtig, mild und perfekt ausbalanciert.
Die Enchiladas werden kurz in Öl geschwenkt, gefüllt, auf Sauce gebettet und mit Käse überbacken – genau so, wie man sie aus Mexiko kennt. Ein unkompliziertes, ehrliches Gericht, das zeigt, wie wohltuend und fein die mexikanische Küche jenseits von Tex-Mex sein kann.
Ideal für ein gemütliches Mittagessen oder als Soulfood-Abendessen mit einem Hauch Nostalgie.