+++ WICHTIG: Einstellung des Verkaufs an Privatpersonen ausserhalb Deutschlands HIER WEITERLESEN +++

Champurrado light ohne Zucker

Champurrado ist eines der ursprünglichsten Getränke Mexikos. Dieses aus Schokolade, Maisteig und Wasser bestehende Heißgetränk wurde von den Azteken zubereitet und bei Riten und Festen getrunken. Heute wird es immer noch mit Schokolade und Masa oder nixtamalisiertem Maismehl als Grundlage zubereitet, nur dass man statt Wasser auch Milch, Piloncillo und Gewürze wie Zimt, Anis oder Vanille hinzufügen kann. In seiner modernen Zubereitung wird er oft mit zu viel Zucker hergestellt, deshalb haben wir ein einfaches Rezept entwickelt, um ihn ohne Zucker zuzubereiten und nur mit etwas Agavendicksaft zu süßen. Wir hoffen, er schmeckt Ihnen!

Zutaten:

2 Liter Wasser

120 g nixtamalisiertes weißes Maismehl

200 ml Wasser

Zimt nach Geschmack

Agavendicksaft oder Süßstoff nach Geschmack *optional

50 g Schokolade Mayordomo ohne Zucker

Zubereitung:

Das Wasser mit dem Zimt 5 Minuten lang köcheln lassen. Die Schokolade hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren auflösen lassen.

In einer Schüssel das Maismehl mit den 200 ml Wasser auflösen, bis eine leicht zähflüssige Masse entsteht (falls nötig, kann mehr Wasser hinzugefügt werden, wenn die Konsistenz zu dick ist).

Das Süßungsmittel Ihrer Wahl hinzufügen, wir verwendeten Agavendicksaft.

Schließlich die Schokoladen-Zimt-Mischung zum Kochen bringen und nach und nach die Maismehlmischung unter ständigem Rühren hinzufügen. So lange kochen, bis die Masse eindickt. Heiß genießen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel

ausreichende Stückzahl
12,31 € *
0.2 kg (61,55 € / 1 kg)